Häufige Fragen

Fliesen Sale Hauefige Fragen

Du hast eine Frage? Hier haben wir für dich die Antworten auf Fragen gesammelt, die sich unsere Kunden häufiger stellen.

Fragen zu Musterfliesen
Fragen zu Fliesen Allgemein
Fragen zur Lieferung

 

Fragen zu Musterfliesen


Wie lange dauert meine Musterbestellung?

Jede Musterfliese wird mit ganz viel Liebe vorsichtig verpackt, damit sie auch heile bei dir ankommt. Dies dauert länger als ein Buch oder ein paar Schuhe zu verpacken. Fliesen sind schließlich auch noch schwer! Wir geben täglich unser Bestes und versuchen immer innerhalb von 5-7 Werktagen nach Bestellung zu liefern.


Was tun, wenn die Muster kaputt ankommen?

Trotz all unserer Bemühungen, die Musterfliesen so sorgfältig wie möglich einzupacken, kann es vorkommen, dass es während des Transportes mit der Post eine Fliese kaputt geht. Dies stellt aber gar kein Problem dar. Gerne schicken wir das Muster dann nochmal neu raus.


Was mache ich, wenn mir die Musterfliese nicht gefällt?

Das ist schade, aber kein Problem! Sollte deine Wunschfliese nicht dabei gewesen sein, senden wir gerne nochmal Alternativen.


Muss man die Musterfliesen wieder zurückschicken?

Nein. Unsere kostenlosen Musterfliesen müssen nicht wieder zurückgeschickt werden. Hast du sich für Fliesen entschieden, kannst du die Muster gerne an Freunde weitergeben, die auch gerade bauen oder renovieren. Und ganz zur Not lassen sich Fliesen im Restmüll entsorgen


 

Fragen zu Fliesen Allgemein


Was heißt Rektifiziert?

Rektifizierte Fliesen haben alle die gleiche Größe. Beim Rektifizieren werden die Fliesen nach dem Brennvorgang maschinell auf eine einheitliche Größe mit 90° Kanten bearbeitet. Dadurch ist jede Fliese gleich groß. Dem Fliesenleger ermöglicht dies das Verlegen einer minimalen Fuge von 1,5 bis 2 mm Breite. Nicht nur minimiert das den Reinigungsaufwand von Wand und Boden, sondern erzeugt einen harmonischen Gesamteindruck.


Was ist Lappato?

Lappato bedeutet, dass Fliesen wenige Zehntelmillimeter anpoliert werden. Dabei wird nicht die gesamte Oberfläche erfasst, sondern nur manche Bereiche. Deshalb ist der schöne Übergang von glänzenden zu matten Bereichen charakteristisch für Lappato Fliesen.


Kann ich Bodenfliesen auch an die Wand machen?

Ganz klares Ja! Das wird sogar oft gemacht, um einen einheitlichen Look zu kreieren. Grundsätzlich lässt sich jede Bodenfliese auch an der Wand anbringen, nur umgekehrt funktioniert es leider nicht.


Kann ich nur die im Shop angezeigten Produkte bekommen?

Solltest Du etwas suchen, was Du in angebotenen Sortiment nicht findest, aber zum Beispiel in einer unserer Filialen mal gesehen hast, kannst Du es auch individuell per E-Mail oder Telefon anfragen. Vielleicht hast du auch gar kein spezielles Produkt im Auge, sondern ein Bild auf dem man eine Fliese sieht, auch da helfen wir dir gerne und beraten dich.


Was bedeutet 2. Sorte?

Fliesen der 2. Wahl oder 2. Sorte können leichte Oberflächenfehler aufweisen, wodurch die strenge DIN EN 1411 nicht mehr erfüllt wird. In den meisten Fällen stören diese Fehler den Gesamteindruck nicht. An die DIN EN 14411 schließen sich Produkt- und Prüfnormen an, die die Anforderungen an Ebenflächigkeit, Länge, Geradheit der Kanten etc. beschreiben.


Sind die Fliesen im Onlineshop nur Posten oder bleiben sie dauerhaft im Sortiment?

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Herstellern zusammen, darum kann es ab und an dazu kommen, dass wir Fliesen aus dem Programm nehmen müssen. Aber grundsätzlich wollen wir die Fliesen, die wir anbieten, dauerhaft für unsere Kunden haben. Falls du eine Fliese vermisst, melde dich bei uns. Manchmal handelt es sich nur um einen kurzfristigen Engpass oder wir können für dich eine ähnliche Fliese finden.


 

Fragen zur Lieferung


Wie ist der Ablauf bei der Anlieferung?

Aufgrund des hohen Gewichtes werden Fliesen anders verschickt als Bücher oder Schuhe. Deine Bestellung wird in unserem Lager vorbereitet und dann an eine Spedition übergeben. Die setzt sich mit dir in Verbindung. Im Normalfall erfolgt die Anlieferung am Bordsteinrand. Sollte deine Adresse nicht mit einem großen Lastwagen erreichbar sein, melde dich bei unserem Kundenservice und wir finden einen Weg, damit deine Traumfliese trotzdem zu dir kommen. Bitte kontrolliere, ob deine Bestellung in einwandfreiem Zustand ist, bevor du sie quittierst. Mehr dazu findest du auf unserer Versandseite.


Was mache ich, wenn Fliesen kaputt sind und ich dies nicht sofort sehe?

Am besten kontrollierst du den Zustand deiner Bestellung, bevor du die Lieferung quittierst. Sollte es doch mal passiert sein, dass nicht alles in einwandfreiem Zustand ist, brauchen wir von dir innerhalb von 1 bis 2 Wochen eine kurze Rückmeldung, was und wie viel kaputt gegangen ist, damit wir uns um Nachlieferungen kümmern können. Bereits verbaute Fliesen sind vom Umtausch allerdings ausgeschlossen.


Gibt es einen Expressversand?

Wenn wir deine Fliese in der Wunschmenge vorrätig haben, können wir sie dir gegen einen Aufpreis von 25 € per Expressversand liefern.


Ist es möglich, einen festen Liefertermin auszumachen?

Wenn du deine Bestellung an einem bestimmten Wochentag bekommen willst, sag uns einfach Bescheid. Der Service kostet pro Lieferung 25€.


Ist es möglich, meine Bestellung selbst im Laden abzuholen?

Natürlich, am besten gibst du deinen Wunsch direkt bei der Bestellung an. Du kannst auch in unserer Filiale vorbeikommen und direkt vor Ort deine Bestellung aufgeben. Da können die Kollegen direkt den Ablauf mit dir besprechen.


Warum ist der Versand so teuer?

Fliesen sind sehr schwer und oft auch sperrig. Deshalb besteht nur die Möglichkeit, sie per Spedition auf einer Palette zu liefern. Wir gewährleisten eine Anlieferung mit Entladung, sodass die Fliesen auch vom LKW für dich entladen werden. Wir sind zudem immer bemüht, die günstigste Spedition für dich zu finden. Werden größere Mengen in einer unserer Filialen gekauft, muss ebenfalls eine Lieferung organisiert werden.